Endlich Klassenfahrt!

 

Vom 16.09. bis 20.09.2019 waren die 4. Klassen auf Klassenfahrt. Eine Woche voller mittelalterlicher Kreativangebote, aufregender Abende mit den Klassenkameraden, einer Wanderung, Ritterspielen und Floßfahrten auf dem Rittergut Beinrode ging schnell vorbei. Hier kommen nun ein paar Eindrücke. Es gibt einiges zu berichten....

Der 1. Tag

Wir haben uns um ca. 8:45 Uhr an der GS Dreilinden getroffen. Alle  waren sehr aufgeregt, doch dann kam der Bus auch schon um 9:00 Uhr und es ging LOS. Auf der Busfahrt haben fast alle darüber geredet wie die Klassenfahrt wohl werden wird. Um 10:00 Uhr sind wir am Johannitergut Beinrode  angekommen. Dann sind wir mit den Koffern in das Rittergut hereinspaziert und haben unsere Koffer an die Seite gestellt. Als wir drinnen waren hat uns Herr Biedler erst einmal  alle  wichtigen  Sachen, wie z.B. die Regeln und wo alles ist, erzählt.  Danach  hat uns Frau Mell in die Zimmer eingeteilt. Weil wir im Dachgeschoss waren durften wir nicht so trampeln. Kurz danach mussten wir schon unsere Betten beziehen. Um 12:00 Uhr haben wir uns zum Mittagessen getroffen. Ungefähr um 12:40 Uhr sind wir dann wieder auf unsere Zimmer gegangen und hatten Freizeit bis 13:50 Uhr denn dann läutete die Glocke und wir versammelten uns für die Workshops. Es gab  die Gruppen Knappen, Burgdamen und Hofnarren. Um 15:30 Uhr gab es Kaffee und um 17:45 Uhr war Abendessen. Wir hatten Glück, weil am Montag war Grillabend . Von 19:00-20:00 Uhr war Lesestunde. Wir haben das Buch "Großvater und die Wölfe" gelesen. Um 21:00 Uhr mussten wir uns langsam bettfertig machen  und um 21:30 Uhr kam  Kontrolle. Ab da mussten alle leise sein. Wir durften noch ein bisschen lesen, MP3 Player hören oder leise quatschen . Demnächst sollten wir aber schon dass Licht ausmachen und schlafen.

Selma und E.

 Tischlerei und  Schwerter

 

 Wir bauten Schwerter mit Herrn Günter und schmirgelten ein Schwert. Wir nagelten den Griff an das Schwert. Später haben wir mit Laubsägen gearbeitet, das machte echt sehr viel Spaß. Mann konnte ein Motiv aussuchen. Es gab eine Schnecke, eine Blume und einen Hund. Es war ein Erlebnis wert. Wir haben die Schwerter gebaut, weil es zum Thema Mittelalter passte. Es hat mit  Herrn Günter Spaß gemacht, weil er auch mit einem Seil und einem Taschenrechner zauberte. Und es gab einen großen Staubsauger bei Herrn Günter in der Tischlerei, mit dem er die Holzspäne entfernte.

Elias

 

 

 

Die Wanderung

Bei der Wanderung ging es an unserem Rittergut los. Wir sind nur ein paar Meter auf der Straße gegangen und dann ging es ab in den Wald. Dort war es sehr schön und bunt. Wir haben gelacht, gesungen und waren sehr fröhlich. Wir sind lange durch den Wald gegangen, bis wir endlich an einem Aufstieg angelangt waren. Auf dem Weg ging es hoch zur Burg. Als wir anschließend oben waren hatte man eine tolle Aussicht auf den Wald. Burg Scharfenstein lag auf einem Berg. Wir haben uns kurz umgeschaut und unser Picknick, was wir von der Jugendherberge gekriegt haben, gegessen. Pro Kind gab es einen Schokoladendrink, ein Apfelgetränk und ein Schokoladenbrötchen. Ein wenig später sind wir wieder zurück gewandert. Es war zwar ein bisschen anstrengend, aber im Großen und Ganzen war es in super toller Ausflug. 

Maira

 

Wir haben eine Wanderung zu einer Burg unternommen. Mit unseren Rucksäcken und dem Essen und Trinken sind wir los gegangen. Es kam ein steiler Weg der sehr  anstrengend war.Vor der Burg durften wir etwas trinken. Dann haben wir einen 600 Jahre alten Baum besichtigt. In der Burg haben wir auf einem schönen Balkon eine Pause gemacht. Zum Schluss haben wir den Bergfried erkundet. Weil es bergab ging war der Rückweg einfach. Es war eine schöne Wanderung!

Ida

 

                                  

 

In der Lederwerkstatt

Wir waren in der Lederwerkstatt und wir haben mit Kunstleder und einer Kugel und Faden einen Geldbeutel gemacht. In das Leder mussten wir Löcher rein hämmern und das war ziemlich laut. In der Lederwerkstatt waren auch fünf Frösche. Da war auch Sand und da waren kleine Edelsteine drin. 

Mona

 

                                  

 

 

Freizeit

 

In der Freizeit sind wir auf den Spielplatz gegangen oder haben drinnen gespielt. Draußen gab es ein Floß mit dem wir gefahren sind. Es gab auch andere Spielgeräte zum Beispiel ein Karussell und eine Kletterpyramide aus Tauen. Drinnen haben wir Schach gespielt oder uns in unseren Zimmern beschäftigt.

Jonas

 

Das Rittermahl 

Am Donnerstagabend waren wir im RIttersaal und haben gegessen. Manche wurden zum Ritter geschlagen. Wir mussten uns, wenn wir zum Ritter  oder zur Burgdame geschlagen wurden, auf einen Hocker hocken. Wir aßen Hähnchen, Kartoffeln, geschnittene Bratwurst, Knäckebrot und Quark.  Wir durften die Reste liegen lassen und wir hatten Waldmeister als Getränk. Überall waren Kerzen und Vorhänge mit Mittelalterbildern darauf.  

Ilario