Die Mäuse sind los !

 Und nicht nur die Mäuse, sondern auch die Frösche und Krokodile gingen auf Reise. Ziel für die 1. und 2. Klassen war das phaeno in Wolfsburg. Dort waren auf dem Dachboden die Tüftelmäuse unterwegs.

Die Leihgabe des Grazer Kindermuseum „FRida & freD“ zeigte  vielfältigen Tüftel-Stationen: Da gab es etwas zum Drehen und Kurbeln, zum Ziehen und Drücken, zum Klettern und Kriechen, zum Malen und Basteln. Große Kreisel und Kugelbahnen über den ganzen Dachboden forderten die Kinder zur Zusammenarbeit heraus. Und alles ist so liebevoll und detailreich gestaltet - selbst wir Lehrerinnen konnten uns kaum trennen, als unsere gebuchten Zeiten vorbei waren und wir in die übrige Ausstellung stürmten. Aber auch hier begeisterten alle die vielen Experimente aus Technik und Wissenschaft. Alles konnte angefasst und ausprobiert werden. 

Kein Wunder, dass es auf dem Rückweg im Bus ziemlich still wurde und manch einer der Mäuse, Frösche und Krokodile sicherlich von den Tüftelmäusen träumte.