Schüler lesen Platt

Selma Schmidt und Yaari Wode von der Grundschule Dreilinden (Osterode) gehörten zu den 18 Kindern und Jugendlichen, die beim Bezirksentscheid des Wettbewerbs "Schüler lesen Platt" in Syke antraten. Begleitet wurden sie u.a. von ihrer „Platt-Lehrerin“ Monika Schmidt, welche die beiden Schwiegershäuserinnen gut vorbereitet hatte.

Mit einer hervorragenden Leistung konnte Selma in der Altersgruppe A (3. Schuljahr) mit „De Führeschien“ den 1. Platz belegen und sich gegen die Konkurrenz aus Göttingen, Northeim, Nienburg und Syke durchsetzen. Selma überzeugte die fünfköpfige Jury mit flüssigem Tempo, ausdrucksstarker Betonung und richtiger Aussprache.  

Jetzt fährt Selma als Bezirkssiegerin zum Landesentscheid nach Hannover, der am 26. Juni im NDR-Landesfunkhaus stattfinden wird. 

Yaari war in der Altersgruppe B (4.Schuljahr) als Kreissiegerin Osterode mit der Geschichte „Opa, nicht immer dat selve“ gestartet. Trotz einer sehr guten Leistung konnte sie sich nicht für den Landesentscheid qualifizieren.

Info: 

Der Wettbewerb „Schoolkinner leest platt“ (Schüler lesen Platt) geht auf eine Initiative der Niedersächsischen Landesschulbehörde zurück. Ziel ist der Erhalt der Platt-/Niederdeutschen Sprache. Seit 1979 wird er alle 2 Jahre ausgerichtet.